Sonntag, 3. Februar 2013

Kokosmarmor

Ein ganz schneller und unkomplizierter aber dennoch raffinierter Marmorkuchen musste heute herhalten, weil kurzfristig Besuch ansteht. Wir fanden ihn sehr lecker, saftig und neu. Aus der LECKER Bakery 1/2012:


Marmorpuffer mit doppelt Kokos
300g weiche Butter
400g Mehl
50g Zartbitterkuvertüre in Stücken
300g Zucker
Salz
6 Eier (M)
1 Pk. Backpulver
1/8 l ungesüßte Kokosmilch
 50g Kokosraspel
2 EL Kakao
150g Zartbitterkuvertüre
25g Kokosfett (Palmin)
***
Eine Springform mit Rohrboden vorbereiten. Ofen auf 175º C vorheizen. Butter, Zucker und eine Prise Salz cremig weiß aufschlagen. Eier einzeln gut unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und darüber sieben. Mit der Kokosmilch unterrühren. Teig halbieren, unter eine Hälfte die Kokosraspel und unter die andere Hälfte Kakao und die Zartbitterstückchen rühren. Erst den hellen Teig, dann den dunklen Teig in die Form füllen und mit einer Gabel spiralförmig vermischen. Oberfläche glatt streichen. Etwa 45-55 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen!
In der Form etwa 20 Min. abkühlen lassen, dann herauslösen. Schmeckt auch lauwarm wunderbar. Oder bei Bedarf abgekühlt mit einer Schokoglasur aus 150g Zartbitterkuvertüre und 25g Kokosfett (überm Wasserbad geschmolzen) überziehen und fest werden lassen.    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen